CIS ASME TÜV Thüringen Group CIS
Was ist der ASME Code
 
SeminarList

ASME Code-Wochen 2025

Seminar Titel Datum
J1 Workshop - Das ASME Joint Review sicher bestehen 24.3.25
J2 Englisch für ASME Code Anwender 24.3.25
J3 Der ASME Code für Nicht-Techniker 25.3.25
J4 ASME Code - Allgemeine Einführung 25.3.25
J5 ASME Code Section VIII, Division 1 - Druckbehälter 26.-27.3.25
J6 ASME Code Section V - Zerstörungsfreies Prüfen 26-27.3.25
J7 ASME Code Section I & ASME B31.1 - Dampfkessel 28.3.25
J8 ASME B16.34 - Ventile 28.3.25
J9 ASME Code Section VIII, Division 1 – Berechnungsworkshop 31.3-2.4.25
J10 ASME Code Section IX - Schweißen 31.03-01.04.25
J11 ASME B31.3 und B31.1 - Rohrleitungen 2.4.25
J12 ASME Code Section VIII, Div. 2 - Alternative Regeln für Druckbehälter 03.-04.04.25
J13 Der ASME Code unter der Druckgeräterichtlinie 7.4.25
J14 Materialanforderungen im ASME Code 11.4.2025
J15 ASME Code Section III - Nuclear Code 7.-8.4.2025
J16 ASME NQA-1 - Qualitätssicherung in der Kerntechnik 9.-10.4.2025
J17 Lead Auditoren Prüfung 11.4.25
SeminarList

Dieses Seminar als Inhouse-Workshop

Möchten Sie dieses Seminar - auch in Kombination mit anderen Themen - in Ihrem Unternehmen durchführen?
Angebot anfordern

J4: ASME Code - Allgemeine Einführung

   

Dienstag, 25.3.2025 / 9:00-17:00 Uhr (Online)

ASME Seminare Seminarbeschreibung

620,- € zzgl. ges. USt.

Beschreibung:

Der komplette Überblick über das Exportregelwerk Nr. 1 gibt einen umfassenden Einblick in den Aufbau und die Anwendung des ASME Codes und dessen Sections für Druckbehälter, Dampfkessel, Heizkessel und Rohrleitungen sowie Schweißen, ZfP und Werkstoffe. Von der ASME Zertifizierung bis zum fertigen Bauteil und der Verwendung unter der DGRL werden alle wichtigen Grundlagen vorgestellt und eingehend beschrieben.

Die Seminarsprache ist Deutsch mit deutschen und englischen Inhalten.

Übersicht der Themen:

  • Der ASME Code als Schlüssel zum Export

  • ASME, National Board, Authorized Inspection Agency & Authorized Inspector

  • Herstellerzulassung "ASME Certification"

  • ASME Material, ASTM Specifications und EN Spezifikationen

  • ASME Section I, Dampfkessel

  • ASME Section IV, Heizkessel

  • ASME Section VIII, Divisions 1, 2 & 3, Druckbehälter

  • ASME Section III, Komponenten für die Kerntechnik

  • ASME Rohrleitungsregelwerke B 31.1 & 31.3

  • ASME Section IX, Schweißen

  • ASME Section V, Zerstörungsfreies Prüfen

  • NBIC, National Board Inspection Code

  • ASME Code in Verbindung mit der Europäischen Druckgeräterichtlinie

Seminarleiter:

Dipl.-Ing. Sascha Wegener (ANIS) | Tel.: 0201 74 72 75-22 | E-Mail: wegener@cis-inspector.com ASME Xing LinkedIn ASME

Sascha WegenerSascha Wegener ist mit mehr als 20 Jahren ASME Erfahrung ein kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen rund um den ASME Code. Seit Jahren unterstützt er erfolgreich weltweit Unternehmen bei der ASME-Zulassung, sowohl im konventionellen Bereich als ASME Authorized Inspector Supervisor, als auch im nuklearen Bereich als ASME Authorized Nuclear Inspector Supervisor. In seiner langjährigen Tätigkeit als ASME Inspektor hat er eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Industriebereichen, wie z.B. der Kraftwerkstechnik und dem Anlagenbau, technisch beraten und in zahlreichen Audits Qualitätssicherungssysteme überprüft. Er ist als Lead Auditor nach ASME NQA-1 qualifiziert. Herr Wegener führt seit vielen Jahren national und international Seminare (öffentliche und In-house Seminare), Workshops und Vorträge zum Thema ASME Code durch. Vor seiner Tätigkeit als ASME Inspektor war Herr Wegener bei einem ASME-zertifizierten Unternehmen des Dampferzeugerbaus als Schweißfachingenieur (SFI) in der Qualitätssicherung tätig.

 
Seminar-Reservierung
 
ASME Section VIII Division 1
Impressum | Newsletter | Datenschutz | Tel. +49 201 74 72 75-0 | service@cis-inspector.com ASME Facebook ASME Xing LinkedIn ASME

© CIS GmbH